Bestellen im Netz soll auch bei Sommer-T-Shirts, modischen Schuhmodellen und Zubehör rasch, unkompliziert und zuverlässig gehen. Aber nicht alle Onlineportale sind überzeugend, wie unser neues Online-Shop-Test aufzeigt. "Schreien vor Freude - oder zurückschicken": Mit diesem Motto bewirbt der Online-Shop der Firma. Aber ist das Shoppen über das Netz wirklich so leicht?
Aber nicht nur das eigentliche Erzeugnis, auch der Dienst muss überzeugt werden. Das Wunschteil soll so rasch und kostengünstig wie möglich beim Abnehmer ankommen und kann bei Unzufriedenheit oder falscher Grösse zurückgegeben werden. Welche Modegeschäfte im Internet überzeugt, beweist eine Untersuchung des DISQ.
In der umfangreichen Dienstleistungsanalyse mit über 540 Ansprechpartnern wurden die Qualität der Dienstleistung per E-Mail und telefonisch sowie der Internet-Auftritt der Firmen eingehend geprüft. Darüber hinaus wurde eine eingehende Untersuchung der Transportqualität sowie der Bestell- und Zahlungskonditionen durchgeführt. Beim Versandhandelstest wiesen die Geschäfte die grössten Mängel auf. Durchschnittlich erreichten die Aufträge den Auftraggeber erst nach fünfeinhalb Tagen, Lieferfristen von mehr als einer Woche waren nicht ungewöhnlich.
Auf eine Versand-Bestätigung per E-Mail wurde in einem drittel der FÃ?lle verzichtet. Ebenfalls mit einem Minus von bis zu sieben Euros bewerteten wir die hohe Versandkostenbelastung. Nur zwei Lieferanten bieten eine kostenlose Belieferung an. Die Industrie dagegen zeigt sich gut im Einsatz per E-Mail und telefonisch. Wir haben auch schnell auf E-Mail-Anfragen geantwortet, nahezu alle Angaben enthalten Kontaktinformationen für Nachfragen.
Eine Schwachstelle: Ein drittel der E-Mail-Antworten adressierte nicht alle Bestandteile der Anfrage. Überzeugt haben die Websites der Provider mit einer einfachen Benutzerführung, einem gesicherten Bestellvorgang und hilfreichen Funktionalitäten wie einem Produkt-Berater oder einer Zoom-Option für Bilder. "Allerdings war auffällig, dass die Transportkosten für ein Drittel der Lieferanten im Einkaufskorb nicht übersichtlich angezeigt wurden", sagt DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller.
"Auch ist es nicht sehr benutzerfreundlich, dass sich zwei Drittel der Online-Shops vor der Buchung registrieren mussten. "Testsieger und damit "Best Online Shop Fashion 2011" wurde s.Oliver. Unter anderem konnte das Mode-Unternehmen mit kurzen telefonischen Warteschlangen, freundlicher Betreuung und höchster Transportqualität punkten. Platz zwei erzielte der Gewinner des Wettbewerbs durch kundenfreundliche Bestell- und Zahlungsmodalitäten und eine sehr informative Website.
An dritter Stelle bei Tom Tailor lagen die Aufträge der Kundschaft am höchsten. html+='''; html+=' '; html+=''; html+='; html+='