Online-Handel: Für welche Produzenten lohnt sich ein eigener Online-Shop?
Online-Handel: Für welche Produzenten lohnt sich ein eigener Online-Shop? Online Markenshops sind für den Produzenten grundsätzlich sehr praktikabel. Dies ist ein großartiger Dienst speziell für Markenfans. Die ECC Köln wertet diese regelmässig aus und belegt, ob die führenden Markenhersteller einen eigenen Online-Shop einrichten - eine Selektion der Resultate ist in der Übersichtsgraphik zusammengefasst.
Doch was sind die Ursachen für oder gegen einen Markenshop? Ausschlaggebend für einen eigenen Online-Shop sind: Sortimentsbreite, vorhandene Abdeckung im Fachhandel, Produktmerkmale (Suche vs. Erfahrung). Wer sich die Markenartikler im Personal Care- und Petfood-Bereich anschaut, sieht, dass sie bereits eine sehr große Reichweite haben. Außerdem ist die Kundenbeteiligung relativ niedrig - ein Deo-Kauf ist kein ernstzunehmender Entscheidungsfaktor und wird kaum getrennt vom Wocheneinkauf durchgeführt.
Die (!) Sortimentsbreite der Produzenten ist ebenfalls beherrschbar. Die Anreize für einen Markenshop sind daher klein. Ein Markenshop ist auch hier nur eingeschränkt zu empfehlen. Technikfans, Hobby-Köche und Sportbegeisterte können jedoch auf eine verhältnismäßig große Anzahl von Markenshops zurückblicken (siehe Abbildung). Das jeweilige Sortiment der Produzenten ist umfassend und meist nicht komplett im Fachhandel vertreten.
Alles in allem gibt es hier gute Bedingungen für einen gelungenen Markenshop. Hier wird auch erklärt, was eine Marke ohne eigenen Online-Shop zu tun hat.
Optimale Darstellung des Online-Shops in ansprechendem Gewand auf allen Geräte!
Optimale Darstellung des Online-Shops in ansprechendem Gewand auf allen Geräte! Im Idealfall sollte ein Online-Shop heute mit einem ansprechenden Erscheinungsbild sein. Auf diese Weise kann der Verbraucher den Laden in allen möglichen Formaten durchsuchen und den Einkauf bestmöglich abarbeiten. Alternativ zum Markenshop plusR ist das Markenshop Pluspaket im Aufbau kostengünstiger. Die Marke Laden kommt auf dem Schreibtisch, Notebook, auf einem Tablett und in akzeptabler Weise zur Geltung. Für den Kunden ist der Laden einfach zu bedienen.
Die preisgünstigere Einstiegsversion kann zu jedem Zeitpunkt zu einem reaktionsschnellen plusR-Markenshop aufgerüstet werden. Das BrandBasic Paket ist für kleine Geldbeutel die preiswerte Art, einen eigenen Online-Shop aufzusetzen. Der Laden kann in einer vorfabrizierten Vorlage an Ihre Firmen-CD angepaßt werden. Der Markenshop Basic-Templates Design ist im klassischem 3-Spalten-Layout aufgebaut und verfügt über alle wesentlichen Funktionen für den Erfolg im Online-Handel.
In einem B2B-Online-Shop können Inhaltsdaten für einen B2B- und einen B2C-Shop zusammen eingesetzt und Synergien für viele Funktionalitäten ausgenutzt werden. Brand Shop für die Handelsmarke, den Hersteller: Konzentration auf die Kernkompetenz mit vollständiger Steuerung der Präsentation im eigenen Marken-Online-Shop. Das gesamte Produktportfolio wird so präsentiert, wie es sonst nicht in Online-Shops von Fachhandelspartnern zu finden ist.
Brand Shop für den Fachhandel (mit wahlweiser Einbindung von Flächenpartnern): Schnelles Reagieren auf Kundenwünsche. Markengeschäft für den Verbraucher: